Schweizer Theatertreffen

Jeweils im Frühling veröffentlicht das Schweizer Theatertreffen seine Shortlist, die sich «aus besonders diskussionswürdigen, eigenwilligen und ästhetisch oder politisch bemerkenswerten Produktionen aus der ganzen Schweiz» zusammensetzt. Wir freuen uns sehr darüber, dass für die «Sélection» der diesjährigen Ausgabe auch unsere Schauspielproduktion Sturm ausgewählt wurde, die in Kooperation mit dem einzigen professionellen Schauspielensemble für Menschen mit Unterstützungsbedarf der Ostschweiz entstanden ist.

Und es kommt noch besser: Aus der Shortlist wiederum wählte Julie Paucker, die künstlerische Leiterin, diejenigen Produktionen aus, die am diesjährigen Festival vom 23. bis 26. Mai 2024 im Tessin nochmals gezeigt werden. Auch hier ist Sturm dabei. Bei Schauspieldirektorin Barbara-David Brüesch ist die Freude gross: Sie hatte die Zusammenarbeit mit dem Komiktheater der GHG Sonnenhalde Tandem angeregt und Regisseur Michel Schröder mit der Inszenierung betraut. Schröder nutzte Motive aus Shakespeares letztem Drama Der Sturm, um «sich fröhlich und doch mit grossem Ernst» der Kunst des Spieles anzunähern, wie Julie Paucker in ihrer Begründung schreibt. «Das inszenierte, nur bis zu einem gewissen Grad organisierte Chaos auf der Bühne hat viel mit einem Sturm zu tun, auch viel mit Shakespeare, aber wenig mit der gehorsamen Umsetzung eines Plots. […] Phänomenal aus dem Ruder laufend spielt alles unkoordiniert und doch zusammen.»

Sturm feierte am 10. Januar 2024 Premiere in der St. Galler Lokremise und erfreute sich grosser Beliebtheit bei Publikum und Kritik: Die Produktion wurde insgesamt zehnmal gespielt und war durchgehend ausverkauft. Aufgrund der Einladung zum Schweizer Theatertreffen wird sie nun nochmals zu sehen sein: am Freitag, 24. Mai 2024 um 20 Uhr im Teatro Sociale in Bellinzona.