Guang-Xuan Chen

Guang-Xuan Chen

Tanzkompanie / Dozent Fusion, Lyrical
Name, Pronomen: Guang-Xuan Chen (er/ihm)
Im Alter von sechs Jahren gab er sein Bühnendebüt als Flamingo in einem rosa Tutu. Zu diesem Zeitpunkt hatte er noch keinen Tanzunterricht gehabt. Rückblickend wirkt es so, als hätte ihm das Leben auf die bezauberndste Art einen Hinweis auf seine tänzerische Zukunft gegeben.

Nationalität: Taiwan

Mitglied der Tanzkompanie seit: 2019

Vorherige(s) Engagement(s): Cloud Gate Theater Taiwan

Wichtige Choreograf:innen: Kinsun Chan, Hwai-Min Lin, Martin Zimmermann, Dimo Kirilov Milev, Ihsan Rustem, Nadav Zelner, Giovanni Insaudo, Julian Nicosia, Po-Cheng Tsai uvm.

Bedeutsame Choreografien: Viele aussergewöhnliche Choreograf:innen waren im Laufe seines Lebens eine grosse Inspiration. Es gab jedoch einen entscheidenden Moment, in dem er den Mut fand, sich selbst zu konfrontieren und ein Stück zu kreieren, das tief in seiner Lebensgeschichte verwurzelt ist: «Strangers we are» von Andy Storchenegger und ihm selbst markierte den Beginn eines völlig neuen Kapitels auf seinem Lebensweg.

Studium/Ausbildung: Taipei National University of the Arts, School of Dance (BFA)

Auszeichnungen und Sonstiges: Werkbeitrag des Kantons St.Gallen 2022, 2. Platz mit «Voyage» bei der 27. Ausgabe des MASDANZA Choreografie-Wettbewerbs 2022, Preisträger der Taiwan Creative Dance Competition 2015, 2017 und 2019

Nächste Vorstellungen

Tanz
Grosses Haus
14:00 - 16:10
Termin in meinen Kalender eintragen
Einführung 13:30 Uhr
Im Doppel: Eltern geniessen die Vorstellung, die Kinder werden bei einem Workshop betreut. (Tickets à CHF 15)
CHF 25-65
Tanz
Grosses Haus
19:00 - 21:10
Termin in meinen Kalender eintragen
Einführung 18:30
Cool Down im Anschluss
CHF 30-70