Jan Henric Bogen

Jan Henric Bogen

Direktor und Künstlerische Leitung Musiktheater
Jan Henric Bogen wurde in Ludwigshafen am Rhein geboren. Er studierte in Heidelberg und Köln Recht und Musikwissenschaft. Im Laufe seines beruflichen Werdegangs hatte er verschiedene Positionen inne, die sowohl künstlerische als auch administrative Kompetenzen verlangten. So war er ab 2009 Marketingreferent und Musiktheaterdramaturg am Theater Hagen, Künstleragent in Wien und von 2012 bis 2016 Referent des Geschäftsführers und Chefdisponent am Staatstheater Nürnberg. Begleitend zu seiner beruflichen Tätigkeit absolvierte Jan Henric Bogen diverse Fortbildungen im Bereich Kulturmanagement. Von 2016 bis 2021 war Jan Henric Bogen stellvertretender Intendant an der Opera Vlaanderen in Antwerpen/Gent. Unter anderem war er dort für die Bereiche Casting und Produktionsmanagement zuständig. Von 2019 bis 2021 war er, ergänzend zu seiner Tätigkeit in Belgien, Intendant beim Kurt Weill Fest in Dessau. Bogen lehrte an der Bayerischen Theaterakademie August Everding, an der Universität Bayreuth sowie an der International Opera Academy Gent. Derzeit hat er einen Lehrauftrag an der Universität St.Gallen inne. In der Saison 2021/2022 und 2022/2023 war Jan Henric Bogen Operndirektor des Theaters St.Gallen. Ab der Saison 2023/2024 übernimmt er als Direktor die Gesamtverantwortung für das Vierspartenhaus Konzert und Theater St.Gallen.