Jonas Knecht

Jonas Knecht

Inszenierung
Jonas Knecht aus St.Gallen, studierte Elektrotechnik und Informatik in Rapperswil und arbeitete danach für kurze Zeit als Telekommunikationsingenieur in Zürich. Von 1999 bis 2003 studierte er Puppenspielkunst und Regie an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin. Während des Studiums gründete er die international agierende Produktionsplattform theater konstellationen.
Seit 2003 arbeitet er als Regisseur an festen Häusern und in der freien Szene; u.a. am Staatstheater Saarbrücken, Konzerttheater Bern, Theater Aachen, Landestheater Innsbruck, Volkstheater Wien, Sophiensæle Berlin, Theater Chur, Gessenrallee Zürich u.a.
2011/12 war er Gastprofessor an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin, Abteilung Zeitgenössische Puppenspielkunst zum Thema „Wirkungsweise digitaler Medien auf dem Theater“.
Von August 2016 bis Juli 2023 war er Schauspieldirektor am Theater St.Gallen und leitet ab September 2024 das Schauspielhaus Erlangen bei Nürnberg.

Nächste Vorstellungen