Frank Fannar Pedersen

Frank Fannar Pedersen

Künstlerische Leitung Tanz
Frank Fannar Pedersen erhielt seine Tanzausbildung an der National Ballet School of Iceland und an der Ballettschule der Finnischen Nationaloper in Helsinki. Sein erstes Engagement führte den Isländer zur Iceland Dance Company, bevor er nach Barcelona zu IT Dansa wechselte. 2011 wurde er Solotänzer am Hessischen Staatsballett Wiesbaden unter der Leitung von Stephan Thoss. Von 2014 bis 2022 war Frank Fannar Pedersen bei Richard Wherlock und dem Ballett Basel unter Vertrag. Während seiner Karriere tanzte er in Choreografien von Jiři Kylián, Ohad Naharin, Sidi Larbi Cherkaoui, Johan Inger, Hofesh Shechter, Alexander Ekman, Sharon Eyal, Stijn Celis, Ed Wubbe, Bryan Arias, Stephan Thoss, Richard Wherlock uvm. Parallel dazu entstanden seit 2012 eigene choreografische Arbeiten und Auftragswerke für verschiedene Theater, u.a. für das Theater Basel, das Nationaltheater Mannheim, das Hessische Staatstheater Wiesbaden, das Theater Ulm, die MiR Dance Company in Gelsenkirchen und die Iceland Dance Company. Frank Fannar Pedersens Choreografien wurden in der Schweiz, Deutschland, Island, den USA und in Grossbritannien an verschiedenen Festivals und Plattformen gezeigt. Sein Stück «Til», welches er für die Iceland Dance Company kreiert hat, wurde 2013 bei den Icelandic National Theatre Awards als Tanzproduktion des Jahres nominiert. Das Jahrbuch «tanz» zeichnete Frank Fannar Pedersen 2015 als «Hoffnungsträger des Jahres» aus. 2022 wird er Mitglied des künstlerischen Leitungsteams des Migros-Kulturprozent Tanzfestivals Steps. Ab der Spielzeit 2023/24 übernimmt Frank Fannar Pedersen die künstlerische Leitung der Tanzkompanie St.Gallen.

Nächste Vorstellungen

Tanz
Grosses Haus
14:00 - 16:10
Termin in meinen Kalender eintragen
Einführung 13:30 Uhr
Im Doppel: Eltern geniessen die Vorstellung, die Kinder werden bei einem Workshop betreut. (Tickets à CHF 15)
CHF 25-65
Tanz
Grosses Haus
19:00 - 21:10
Termin in meinen Kalender eintragen
Einführung 18:30
Cool Down im Anschluss
CHF 30-70